DER KLEINE
BAUCHWEH
für kinder, die „bauchweh vor lauter gefühlen“ haben, und für erwachsene, die sie besser verstehen wollen.
Das Buch macht psychosomatische Bauchschmerzen greifbar, ermutigt zum Sprechen über Angst und Stress und bietet Eltern und Fachkräften konkrete Hinweise, wie sie unterstützen können.
Der kleine Bauchweh – einfühlsam fÜr Kinder
pychosomatik einfach erklärt: wenn sich stress und sorgen im bauch verstecken
„Mein Bauch tut weh!“ Kleine Kinder fühlen mit dem Bauch und können noch nicht verstehen und ausdrücken, was sie belastet: Oft haben die Bauchschmerzen nämlich keine organische Ursache, sondern sind psychosomatisch bedingt. Die liebevolle Geschichte über den kleinen Bauchweh vermittelt einfühlsam den Umgang mit den Gefühlen hinter den Bauchschmerzen. Außerdem gibt es einen Ratgeberteil im Anhang, der viele wertvolle Informationen für Eltern und Erzieher bereit hält. Der Mabuse-Verlag hat den Sonderpreis des hessischen Verlagspreises 2019 für seine anspruchsvollen Kinderfachbücher gewonnen.
DIE GESCHICHTE
Der kleine Bauchweh sitzt in seiner Höhle und hat ganz schlimme Bauchschmerzen – aber woher kommen die wohl, fragt er sich? Vom zu späten und zu schnellen Essen etwa, den Runden in der Achterbahn? Oder war es der Streit mit dem großen Bauchweh, der ihn so wütend gemacht hat? Vielleicht aber hat es ja auch mit dieser bösen Angst zu tun, die ihn manchmal packt… Eine Geschichte für kleine Menschen mit großen Gefühlen, die oft auch Bauchweh machen können. Erklärt Psychosomatik. Ab 3 Jahren.
die Bauchweh-geschichte – für kita, praxis und familie
kinderfachbuch, kamishibai erzähltheater und minibuch
kinderfachbuch – zum gemeinsamen lesen und sprechen über bauchweh.
Das Kinderfachbuch „Der kleine Bauchweh“ erzählt eine einfühlsame Geschichte über Bauchschmerzen, Gefühle und Psychosomatik und hilft Kindern, Eltern und Fachkräften, Stress, Angst und Sorgen besser zu verstehen. Im Fachteil erklärt der Kinder- und Jugendpsychiater Joachim Pietsch‑Gewin kurz und praxisnah, wie Erwachsene Kinder dabei begleiten können – ideal für Familien, Kita und Therapie.
Zum Buch
Verlag: Mabuse
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Erscheinungsjahr: 2022 (4. Auflage)
ISBN 978‑3‑86321‑348‑0
kamishibai – die geschichte als lebendiges erzähltheater.
Das Kamishibai zu „Der kleine Bauchweh“ bringt psychosomatische Bauchschmerzen in Kita, Grundschule und Therapiegruppe auf die Bühne. Das Bildkartenset mit Skript fürs Erzähltheater lädt Kinder ein, über Gefühle, Stress und Angst zu sprechen und ist ideal für Gruppen und Elternabende.
Zum Kamishibai
Verlag: Don Bosco
Altersempfehlung: 3 bis 6 Jahre
Erscheinungsjahr: 2022
EAN: 426017951 798 3
minibuch – kleiner begleiter für große gefühle.
Das Minibuch „Der kleine Bauchweh“ – ohne Fachteil – ist perfekt zum Mitgeben für Kinder und Familien. Es erklärt kindgerecht, wie Bauchweh mit Stress, Sorgen und Gefühlen zusammenhängen kann, und unterstützt Eltern, Pädagog:innen und Therapeut:innen dabei, Psychosomatik im Alltag leicht verständlich zu machen.
Zum Minibuch
Verlag: Mabuse
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Erscheinungsjahr: 2023
ISBN: 9783863216399
Was andere über ‚Der kleine Bauchweh‘ sagen
stimmen von eltern und fachkräften zum kinderfachbuch über bauchschmerzen & gefühle
„Unser Kind hat verstanden, dass Bauchweh auch mit Angst und Stress zu tun haben kann – seitdem können wir viel besser darüber sprechen.“
Mutter„Ein Buch, das wir in der Kita immer wieder nutzen, um mit Kindern über Gefühle und psychosomatische Bauchschmerzen ins Gespräch zu kommen. “
Pädagogische Fachkraft / Kita„Die Geschichte berührt die Kinder, der Fachteil liefert uns Erwachsenen klare, praxisnahe Hinweise zum Umgang mit den Beschwerden.“
Leuchtturm ElternBeliebt in Familien, Kitas, Beratungsstellen und Therapie – mit Fachteil von Joachim Pietsch‑Gewin für Erwachsene.